12.04.2017

Zarte Tartelettes mit weißer Schokolade und Pistazien

Hallo Ihr Lieben!

Jede Backidee hat einen Ursprung, eine gedankliche Spielerei. 

Manchmal ist es nur ein 'craving' nach einem bestimmten Geschmack (süß, herzhaft, schokoladig, fruchtig, sahnig, cremig, kräuterig, käsig,...). Dann geht es darum, diesen Geschmack richtig 'zu verpacken', also eine passende Form für ihn zu finden. 

Manchmal gibt es eine feste Vorstellung von der Form oder der Art des Gebäcks (Hefeschnecke, Tarte, mehrstöckige Torte, Cookie, Cupcake,...), und schon geht's auf die Suche nach einer geeigneten Zutaten-Kombination, natürlich passend zum Anlass. 

Sehr häufig habe ich eine Deko-Idee im Kopf, die alles startet. 

Und manchmal ist es nur eine Farbe, die alles in Gang setzt. 

So wie in diesem Fall. Alles begann mit der Überlegung, welche Farbe für mich Frühling bedeutet. Zum einen sind das wohl pastellige Töne oder zarte Farben wie Rosa, Lila, Hellblau und Gelb, zum anderen frische, kräftige Grüntöne. Wenn ich so in unseren Garten schaue, sprießt alles ganz wunderbar und Bäume und Sträucher treiben mit aller Macht aus.

Also sollte es dieses Mal 'Grün' werden, aber auch süß für eine Kaffeetafel, dabei nicht buttercremig, und ohne Fondant (klar, den könnte ich einfach grün einfärben, fertig), eigentlich auch gar nicht richtig tortig - sondern eher kleine Törtchen. Und ich wollte ein natürliches Grün, ohne Lebensmittelfarben. 

Was fiel mir da ein? Pistazien und Matcha! Hier und jetzt muss ich Euch aber gestehen, dass ich Matchapulver noch nie verwendet habe!!! Das muss unbedingt auf meine 'Yet to try-Liste'! Hach, es gibt noch so viel auszuprobieren...!!! 
Dann also Pistazien! So ging ich ein wenig auf die Suche und fand eine ganz herrliche, intensiv-grüne Paste mit leicht-cremiger Konsistenz: ungesüßtes  Pistazienmark aus 100% Pistazien - der Wahnsinn! Neben der Farbe ist auch der Geschmack einfach umwerfend - extrem nussig und gleichzeitig sehr fein!


Da ich mir ein Törtchen ohne Buttercreme vorgestellt hatte, musste ich überlegen, wie die Paste sonst noch zum Einsatz kommen könnte. Da das Pistazienmark leicht ölig ist,  müsste es gut in einer Ganache  zu verarbeiten sein. Und würde nicht weiße Schokolade richtig gut dazu passen? Sofort fiel mir eine unserer Lieblingstartes ein.

Und so wurden aus der 'Weißen Schokoladentarte' vom 'Törtchen, Törtchen'-Chef Matthias Ludwigs (aus seinem genialen und von mir heiß geliebten Buch 'Himmlische Versuchungen')




Zarte Tartelettes mit weißer Schokolade und Pistazien



Die Tartelettes - der Boden
für etwa 8 Tartelettes à 10 cm + 8 Tartelettes à 8 cm

die Füllung reicht für die 8 größeren Tartelettes, 
die kleineren habe ich blind gebacken, um sie später 'nur' mit Früchten zu füllen

150 g Butter
125 g Puderzucker
50 g Pistazien
1 Ei
250 g Mehl

  • Mehl in eine Schüssel geben
  • in die Mitte eine Mulde machen und das Ei in die Mulde geben
  • Butter in Flöckchen auf das Mehl geben
  • Pistazien mahlen
  • Puderzucker und gemahlene Pistazien auf der Butter verteilen
  • alles verkneten, zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, danach mit den Händen, bis ein glatter Teig entsteht
  • Teig flach drücken und in Klarsichtfolie einpacken
  • kalt stellen, am besten über Nacht

Die Tartelettes - die Füllung
für etwa 8 Tartelettes à 10 cm

120 g Sahne
75 g Milch
165 g weiße Kuvertüre
3 Eigelb
1-2 TL Pistazienmark, ungesüßt (bei mir: Pistazienmark von Viani)
Butter zum Fetten der Tartelette-Förmchen
Deko für die Tartelettes (Baisers, Schokoeier, buntes Esspapier in österlicher Form)

  • Sahne und Milch aufkochen
  • die Kuvertüre fein hacken und in eine Schüssel geben
  • mit der heißen Milch-Sahne übergießen und kurz stehen lassen, damit sich die Schokolade löst
  • gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht
  • die Eigelbe unterrühren
  • die Masse durch ein Sieb gießen, um nicht gelöste Reste vom Ei herauszufiltern
  • kalt stellen
  • Backofen vorheizen (Umluft 170°C)
  • den Pistazien-Mürbteig ca. 3mm dünn ausrollen
  • mit einem runden Ausstecher, der etwas größer ist als die Tartelette-Förmchen, Kreise für die Böden ausstechen
  • Butter vorsichtig schmelzen und Förmchen mit einem Pinsel damit einfetten
  • Teig in die Förmchen legen und am Boden und am Rand leicht andrücken
  • Tartelettes etwa 10 Min. goldbraun vorbacken
  • Backofentemperatur auf 150°C Ober-/Unterhitze stellen
  • von der gekühlten Schokoladenmasse etwa ein Viertel abnehmen
  • unter die kleine Menge der Masse das Pistazienmark geben und gut verrühren
  • die noch warmen Tartelettes mit der kalten Schokoladenmasse füllen
  • die Pistazienmasse mit einem Löffel in kreisenden Bewegungen auf die Schokoladenmasse geben



  •  ca. 10 Min. backen, bis sich die Füllung im Tartelette nicht mehr wie flüssig hin und her bewegt
  • in der Form auskühlen lassen
  • vor dem Servieren aus der Form lösen und mit süßen österlichen Kleinigkeiten dekorieren
  • und genießen




Diese wunderbare Schokoladen-Pistazien-Masse zerschmilzt auf der Zunge 
und ist gleichzeitig nicht zu süß. 
Sie schmeckt herrlich nach weißer Schokolade und auch intensiv nach Pistazie - die Farbe verliert sich etwas beim Backen, der nussige Geschmack bleibt - 
ein sehr feiner Geschmack!! 

(Ich bin extrem begeistert von dem tollen Pistazienmark 
und habe schon einige Ideen für neue 'Einsatzmöglichkeiten'!)

So, Ihr Lieben,
das war ein kleines feines Törtchen, das durchaus festtagstauglich ist 
und jede Oster-Kaffeetafel zieren kann.

Österliches Genießen,
herzlichst
Tina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Herzlichsten Dank, dass Du Dir Zeit dafür nimmst!